Notice: Norbord is now part of West Fraser.  Click here to visit westfraser.com

Große Herausforderungen gemeinsam bewältigen
24 June 2022

West Fraser Deutschland wurde mit dem Lieferantenpreis in der Kategorie Holzwerkstoffe des Händlerverbundes EUROBAUSTOFF, Fachgruppe Holz, ausgezeichnet. Dabei lag der Fokus sowohl auf Fachhandelsunterstützung und Vertriebsleistung als auch auf Service, Logistik und Produktqualität. Laut Aussage von Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente bei EUROBAUSTOFF, hat West Fraser „in allen Kriterien durch die Bank die besten Bewertungen erhalten und die Gesellschafter mit einem leistungsstarken Produktportfolio und einem hohen Servicegrad unterstützt.“

„Langfristige und zuverlässige Kooperationen mit dem Fachhandel sind wichtig“, verdeutlicht Reiner Kohlwey, Director Marketing & Akquisition West Fraser Region D/A/CH. „Daher freuen wir uns sehr über den Lieferantenpreis 2021. Zeigt er doch, dass wir uns mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg befinden, den wir auch zukünftig weiterverfolgen möchten.“

Um als Hersteller die Auszeichnung „TOP-Lieferant“ zu erhalten, müssen die Lieferanten in der Regel die Fachgruppenmitglieder mit sehr guten Leistungen in den Kategorien „Vertrieb“, „Service & Logistik“ sowie „Produkt“ nach definierten Kriterien überzeugen. „Neben dieser Vielzahl von einzelnen Punkten in den drei Kategorien spielt bei der Preisvergabe auch die Zusammenarbeit und Unterstützung des Fachhandels im Tagesgeschäft eine wichtige Rolle“, verdeutlicht Pfeil.

Kooperationen immer wichtiger

Die Auszeichnung der Lieferanten war Teil der turnusmäßigen Fachgruppentagung Ende März, auf deren Tagesordnung unter anderem die aktuellen Entwicklungen in der Holzbranche und die damit verbundenen Herausforderungen für die Händler standen. Hier erklärte Magnus Vogt, Fachbereichsleiter Vertrieb Holz bei EUROBAUSTOFF, dass gewerkeübergreifende Kompetenzen, Kooperationen und zusätzliche Dienstleistungen gefragter denn je seien. Angesichts steigender Vorfertigung, des wachsenden Direktvertriebs und auch des Fachkräftemangels müsse sich der Holzhandel heute als Servicezentrum aufstellen, so der Handelsexperte.

„Bezug nehmend auf diese Entwicklung und im Hinblick auf die bekannten Faktoren, die die Baubranche aktuell prägen und auch in Zukunft sicherlich weiter verändern werden, sehen wir uns als Hersteller in der Verantwortung, den Handel bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Kohlwey. „Das beinhaltet unter anderem klimafreundliche Produkte, einmal geschlossene Verträge einzuhalten, Pünktlichkeit, Flexibilität, Qualität und marktfähige Preise – also ein zuverlässiger und vertrauensvoller Lieferant zu sein. Denn nur gemeinsam können selbst große Herausforderungen besser bewältigt werden“, so der Branchenexperte abschließend.

West Fraser Deutschland erhielt den Lieferantenpreis 2021 in der Kategorie Holzwerkstoffe der EUROBAUSTOFF Fachgruppe Holz: (v.l.n.r.) Walther Lobigs (EUROBAUSTOFF Fachgruppensprecher Fachgruppe Holz), Karsten Neumann (West Fraser Key Account Manager Baustoffhandelskooperationen), André Kolbinger (West Fraser Außendienst Süd) und Marcel Hattwich (West Fraser Außendienst Nord-West). Foto: Eurobaustoff

Fordern Sie ein Muster an

Unsere Muster sind im A6 Format und mit einem informativen Cover versehen.

Fordern Sie ein Muster an